Es besagt:

Nichts geschieht aus Zufall. Alles was geschieht hat Ursache und Wirkung.
Einfach ausgedrückt: wir ernten was wir säen.

galaxy-896930_640

Die Gesetzmäßigkeit im Alltag erkennen

Bei so manchen Dingen ist uns die Ursache und deren Auswirkung völlig klar. Wir wissen, dass wenn wir mehr Kalorien zu uns nehmen, als wir verbrauchen können, der Zeiger der Waage nach oben schnellt, bzw. sie digitale Anzeige unserer Waage ein paar Nummern nach oben klettert.

Ebenso wissen wir, dass wir den Lichtschalter betätigen müssen, um einen Raum zu erhellen.
Das Auto muss betankt werden, sonst fährt es irgendwann einmal nicht.
All dies sind offensichtliche Beispiele für Ursache und Wirkung.

Wir ernten was wir säen

Manchmal ist es jedoch so, dass wir vor einem Ergebnis stehen, mit dem wir im Leben nicht gerechnet haben.
Dann ist diese Gesetzmäßigkeit auch am Werk, denn sie ist unumstößlich. Jedoch stehen wir gerade vor der Wirkung und erkennen die Ursache für das Desaster (was wir gerade empfinden) nicht.

Meist sind es nämlich unschöne Lebenssituationen, die wir nicht verstehen.
Steht jemand vor uns und hat eine wunderschöne Überraschung, so fragen wir vielleicht auch, womit wir das verdient haben. Doch wir bleiben nicht dran. Wir akzeptieren Schönes gerne auch einmal ohne den Grund dafür zu erfahren.

Jedoch bei Erlebnissen, die sich uns als negativ offenbaren, stehen wir oftmals vor einem Rätsel.
Und gerade hier ist es wichtig, herauszufinden, worin die Ursache lag, für das, was sich zeigt.
Denn nur dann, wenn wir dies durchschauen, können wir verhindern, noch einmal in eine gleichgelagerte Situation zu geraten.
Denn irgendwann haben wir die Ursache hierfür auf den Weg gebracht.
Sinnbildlich haben wir den Samen in die Erde getan und nun sind wir mit dem Ernteergebnis konfrontiert.

Wer also etwas anderer als „saure Zitronen“ ernten will, muss auch etwas anderes säen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite